Antonisinger

Nach der einst beliebten Wallfahrtsstätte „St. Antoni in der oberen Wildschönau“ haben sich die Antonisinger aus Oberau benannt.

Ursprünglich hatte man sich zum „Anklöpfeln“ , einem unserer schönsten alten Bräuche in der Adventzeit, zusammengefunden. Weil man aber nicht nur in der Vorweihnachtszeit singen wollte, pflegt die Gruppe seit mehr als fünfzehn Jahren sorgfältig ausgesuchtes weltliches Volksliedgut, das in der Wildschönau oder der engeren Umgebung gesammelt bzw. gesungen wurde und wird. So stammen viele Lieder aus der Sammlung „Tiroler Lieder“ von F.F. Kohl (1899), der die Wildschönau im Jahre als „eines der sangesfreudigsten Täler Tirols“ bezeichnet hat.  Zur Gestaltung von Messen und Andachten hat die Gruppe aber auch passendes geistliches Liedgut im Repertoire. Wir singen überall dort, wo man uns gerne hören möchte, bei weltlichen und geistlichen Anlässen.

Kontakt:
Joachim Weißbacher
6311 Wildschönau
Oberau 372
Österreich
Tel. +43(0)5339-2209
Mail: joch [at] tirol [.] com